Sinfonieorchester Lienz zu Gast in Ossiach

Estimated read time 4 Min. Lesezeit

Sinfonieorchester Lienz zu Gast in Ossiach | Ossiacher See News

SOL – Sinfonieorchester Lienz – Sommernachtskonzert 2023

12.08.2023 20:00 Uhr Stift Ossiach/Kärnten Alban Berg Saal

Freiwillige Spende. Die Spenden verbleiben beim SOL und werden der Nachwuchsförderung zugeführt.

Sei gepriesen, du lauschige Nacht

So heißt es in der Operette “Der Landstreicher” von Carl Michael Ziehrer, dessen Handlung in einem festlich beleuchteten Schlosspark spielt. Wenn sich die Sonne langsam über den Ossiacher See senkt, wird die effektvolle Ouvertüre dieser Operette den Konzertabend schwungvoll eröffnen und klanglich farbenreich auf das musikalische Sommermärchen einstimmen. Seien Sie dabei, wenn die Musik den Abend erhellt und das Stift Ossiach in ein magisches Ambiente taucht. Genießen Sie den Zauber der Musik

Bereits zum zweiten Mal wird das beliebte Sommernachtskonzert des Sinfonieorchesters Lienz in Kärnten stattfinden. Der bezaubernde Alban Berg Saal im Stift Ossiach wird erneut zum Austragungsort dieses musikalischen Highlights.

Die Künstler
Das SOL Sinfonieorchester Lienz

Das Sinfonieorchester Lienz blickt mittlerweile auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Mit seinen bis zu 70 Musikerinnen und Musikern gestaltet es jährlich mehrere große Orchesterkonzerte mit Werken aus den unterschiedlichsten Musikepochen. Das Orchester ist fester Bestandteil des Lienzer Kulturlebens. Im weiten Umkreis bis Oberkärnten und Südtirol ist es der einzige Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, symphonische Literatur in seiner originalen Form zu pflegen und wiederzugeben.

Das Sinfonieorchester Lienz fühlt sich der Förderung der Jugendarbeit verpflichtet.
Maestro Gerald Mair dazu: „Junge Menschen an die Musik heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen, ist uns immerwährendes Anliegen und gleichermaßen Freude. Wir sind stolz, erneut eine Vielzahl junger Musiker für die Mitwirkung in unserem Sinfonieorchester gewonnen zu haben.“

 

Maestro Gerald Mair

Bereits im Alter von 20 Jahren wurde Gerald Mair zum Chefdirigenten des Sinfonieorchesters Lienz ernannt. Seine musikalische Ausbildung begann er am Klavier im 7. Lebensjahr. Dem schloss sich im Alter von 13 Jahren eine weitere Ausbildung an der Musikschule Lienzer Talboden an. Der Kontrabass wurde dann zu seinem Hauptinstrument.

Es folgte ein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Gerald Mair belegte dort die Studienfächer Kontrabass, Dirigieren, Pädagogik und Kulturmanagement. Gemeinsam mit Mitgliedern der Klangvereinigung Wien erlernte er, musikalische Werke im Wiener Klangstil zu interpretieren. Ein zusätzliches, vertiefendes Dirigierstudium bei Manfred Huss führte ihn in die Lehre des berühmten Dirigierprofessors Hans Swarowskys ein. Mair assistierte in diesem Zusammenhang bei zahlreichen Konzerten und CD-Produktionen der Haydn Sinfonietta Wien, welche auf historischen Instrumenten musiziert. Die damit vermittelte historische Aufführungspraxis prägte Mair besonders. Angeleitet von Alois Glaßner, künstlerischer Leiter des Salzburger Bachchores, und Johannes Hiemetsberger, Gründer und künstlerischer Leiter des Chorus sine nomine, setzte er sich mit Methodik und Praxis der Chorleitung auseinander. Als Musikpädagoge entwickelt Gerald Mair Lehrmodule und Workshops, die darauf orientieren, die jüngere Generation an die klassische Musik heranzuführen.

Die Musikstücke

Das Programm ist wie immer auch dieses Jahr eine abwechslungsreiche Zusammenstellung der schönsten Melodien der klassischen Orchesterliteratur.

Dirigent Gerald Mair wählte dafür Werke von Dmitry Schostakowitsch, Jules Massenet, Janis Medins, Franz Lehár und Jaques Offenbach aus. Mit dem Orchesterwerk “Straussiana” von Erich Korngold, einer Reminiszenz an Korngolds Jugend in Wien, begegnen wir einem Spätwerk des Komponisten. Darin verarbeitete er selten gehörte Melodien aus Johann Strauss Operetten “Fürstin Ninetta”, “Cagliostro in Wien” und “Ritter Pasman”. Eine wunderbare Hommage an die goldene Zeit dieses Genres.

 

Ansprechpartner und weiterführende Informationen

Herr Gerald Mair
Telefon: +43 (0) 699 811 590 81
E-Mail: office@sinfonieorchester-lienz.at

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.sinfonieorchester-lienz.at www.maestromair.com www.instagram.com/sinfonieorchester_lienz/ www.facebook.com/SOLienz/ www.youtube.com/@SOLienz/

Sinfonieorchester Lienz
A-9900 Lienz
ZVR: 211508108
E-Mail: office@sinfonieorchester-lienz.at

Total
0
Shares
Teile diesen Beitrag

Hast du etwas versäumt!