Kellerbrand in Treffen am Ossiacher See

Technischer defekt löste Brand in Treffen am Ossiacher See aus

Technischer Defekt löste Brand aus.

Am Sonntag, den 30. November 2025, um ca. 15:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Treffen, Sattendorf, Winklern-Einöde und St. Ruprecht (Stadt Villach) zu einem Kellerbrand im Ortszentrum von Treffen am Ossiacher See alarmiert. 

Nach ersten Informationen dürfte ein technischer Defekt ursächlich für den Brand in einem Holzverschlag innerhalb eines Kellerabteils eines Wohnhauses gewesen sein. Aufgrund der intensiven Rauchentwicklung waren die Einsatzkräfte gezwungen, das Wohnobjekt zu evakuieren. Zeitgleich erfolgte unter schwerem Atemschutz der gezielte Innenangriff der Feuerwehr zum Brandherd.

Die schnelle und professionelle Reaktion der Einsatzkräfte ermöglichte es, den Brand binnen kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Um die Verrauchung des Gebäudes zu beseitigen, kamen Hochdrucklüfter zum Einsatz. Zudem wurde das betroffene Kellerabteil von der Feuerwehr ausgeräumt, um weitere Gefahren zu bannen.

Insgesamt standen rund 100 Kameradinnen und Kameraden aus den genannten Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen im Einsatz. Darüber hinaus waren Kräfte des Arbeiter Samariter Bundes sowie der Polizei vor Ort, um die Maßnahmen zu unterstützen. 

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Feuerwehrkräfte von der Einsatzstelle abrücken. Glücklicherweise wurden bei diesem Vorfall keine Personen verletzt.

Brand in Treffen durch technische Defekt

Quelle: FF Treffen am Ossiacher See