Bodensdorf: Strafen-Hammer! Bäckereibesuch kostete 160€

Hohe Parkstrafe für Seniorenpaar aus Villach.

Ein Seniorenpaar aus Villach musste kürzlich erfahren, wie teuer ein kurzer Bäckerei-Besuch in Bodensdorf am Ossiacher See werden kann. Nur 17 Minuten parkte das Ehepaar auf einem bis vor Kurzem kostenfreien Privatparkplatz in Bodensdorf, gegenüber einer Bäckerei. Zwei Wochen später erreichte sie ein Brief mit einer Zahlungsaufforderung über 160 Euro.

Neue Parkregeln

Der Parkplatz – Lobisserweg 2 wird seit Juni 2024 von der Firma – Avantpark Parking Solutions Österreich GmbH bewirtschaftet. Ab der ersten Minute fällt eine Gebühr an, die nur über eine App bezahlt werden kann. Es gibt keinen Parkautomaten. Kunden des angrenzenden Bar Biero können sich durch eine QR-Code-Registrierung und die Parkgebühren werden erlassen, während Bäckereikunden die Gebühren entrichten müssen.

Schwierige Lage für Senioren

Marie-Theres Strobl, Geschäftsführerin der Bäckerei Strobl meinte, gerade ältere Menschen tun sich mit den Handy-Apps schwer. Der Bürgermeister zeigte sich ebenfalls besorgt über die Situation und schlägt eine Kurzparkzone von 30 Minuten vor. Gespräche über eine Integration des Parkplatzes in die gemeindeeigene Bewirtschaftung sind bislang gescheitert. Das betroffene Seniorenpaar bleibt optimistisch, aber die Strafhöhe tut schon etwas weh.